Naturkundliche Wanderung im Wienauer Stadtwald

Eine große Zahl von naturinteressierten Teilnehmern nahm an der diesjährigen Wanderung teil.

Unter der fachkundigen Führung des Revierförsters Harald Schmidt wurde anschaulich die moderne Waldwirtschaft unter der Berücksichtigung der Nachhaltigkeit, auch für künftige Generationen erläutert.

Anhand vieler unterschiedlicher "Waldbilder" wurde die Vielfalt der Natur in unseren Wäldern dargestellt. Auch zu der Walpodeneiche zwischen Wienau und Dierdorf berichtete Harald Schmidt von der überlieferten Geschichte dieses Ortes.

Besonders beindruckend war der teilweise alte Baumbestand. Auch die durch den Windwurf vor einigen Jahren beeinträchtigten Flächen sind mittlerweile durch Naturverjüngung, aber auch durch gezielten Eingriff des Forstbetriebes wieder hergestellt.

Grundlage für die Weiterentwicklung des Stadtwaldes in den nächsten Jahren ist das im letzten Jahr beschlossene Forsteinrichtungswerk.

Weiterhin wurden ein kürzlich "umgesiedelter" Ameisenhaufen in Augenschein genommen. Der Erhalt dieser wichtigen Ökosysteme, ist neben dem Wald als Wirtschaftsfaktor, eine wichtige Zukunftsaufgabe.

Stadtbürgermeister Thomas Vis freute sich, dass gemeinsam mit dem Forstamt diese Waldbegehung organisiert werden konnte. Dies wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt.

Dann wird die naturkundliche Wanderung im Giershofener Teil des städtischen Waldes stattfinden.

Stadtverwaltung Dierdorf


Zurück