Sanierung der Stadtmauer

Zur Übergabe einer Geldspende aus einer Veranstaltung und durch einen Einzelspender trafen sich Aktive des Kulturkreises Dierdorf mit Stadtbürgermeister Thomas Vis.

Die Spende soll verwendet werden, um die Sanierung der historisch wertvollen Mauer weiter zu führen und zu erweitern.
Die Anwesenden konnten sich vom Fortgang der sehr aufwendigen Arbeiten überzeugen. Der Stadtbürgermeister erläuterte, dass das Projekt in Absprache mit der unteren Denkmalbehörde der Kreisverwaltung und auch mit der Landesdenkmalbehörde durchgeführt wird.

Ganz herzlich Dank richtete er im Namen der Stadt an die Spender. Auch das große Engagement des Kulturkreises, in dieser für die Stadt sehr wichtigen Sache, wurde herausgehoben.

Besonders gedankt wurden Herr Dr. Hans Hermann Heydorn und Herr Willi Pries, die während der Arbeiten mit "Rat und Tat" zur Seite stehen. Ebenso ist der Dank an den leider schon verstorbenen Klaus Ehl zu richten, der zu Beginn der Sanierungsarbeiten, die Bauarbeiten begleitet hat.

Am Sonntag, dem 8. September 2013 findet landesweit der "Tag des offenen Denkmals" statt.

Besucher können an diesem Tag -unter anderen- auch die Stadtmauer besichtigen. Viele weitere historisch interessante Gebäude in der Stadt sind an diesem Tag geöffnet. An allen Stätten, die zum Besuch einladen, eröffnen sich spannende Einblicke in frühere Zeiten. Expertinnen und Experten stehen an diesem Tag bereit, um die Geschichte der Gebäude oder Plätze zu erzählen und Fragen zu beantworten.

Stadtverwaltung Dierdorf


zurück zur Übersicht