Die Energiewende umgesetzt !

Erfreut zeigt sich die Stadtverwaltung Dierdorf über die "Energiebilanz" der 2011 in Betrieb genommenen Kindertagesstätte "Holzbachfrösche".

Wärmepumpen, Solaranlage und Passivhausstandard sorgen dafür, dass die Energiekosten minimiert werden. Durch die Photovoltaikanlage wurde weit mehr als doppelt so viel Strom erzeugt, als für Heiz- und Stromkosten benötigt wurde.

Dieses übertrifft bei weitem die jährlichen Strom- und Heizkosten. Hierdurch ergibt sich ein beeindruckender Überschuss. Da dieser durch entsprechende Verträge mit dem Energielieferer vergütet wird, kann der Überschuss dann auch verwendet werden um Verbindlichkeiten der Stadt weiter abzubauen.

Stadtbürgermeister Thomas Vis bedankte sich ganz herzlich bei allen, die das ehrgeizige Projekt "Energieplus-Kindergarten" mitgetragen haben. Besonderes Lob bekam Architekt Christoph Mendel, der die innovativen Ideen entwickelt hatte.



zurück zur Übersicht